Über mich

Hallo, ich bin Nita Buchholz. Ich bin Diplom-Psychologin und systemische Beraterin und habe nach meinem Studium die Pfalz zu meiner Wahlheimat gemacht. Ich hatte mein Studium begonnen ohne konkretes Ziel vor Augen – ich wusste nur, was ich nicht will (die nerven- und kostenintensive Ausbildung zur Psychotherapeutin an mein Studium anschließen). Daher nahm ich nach dem Abschluss ein naheliegendes Stellenangebot an und blieb weiterhin an der Uni in einem Forschungsprojekt mit angedachter Promotion. Ich fühlte ziemlich schnell, dass mir zwar das Forschen an sich und auch die Arbeit in der Lehre Spaß macht, dass akribische wissenschaftliche Arbeit sowie das inhaltliche Thema eigentlich gar nicht zu mir passten. Nach dem Motto „Was du angefangen hast, machst du auch fertig!“ habe ich mir jedoch nicht eingestanden, dass eine Änderung des Weges gut für mich wäre. Also habe ich mehrere Jahre gegen die Wellen angekämpft, ohne viel Energie und Motivation zu verspüren.

Als ich – ausgelöst durch einige äußere Anstöße – mir und anderen endlich eingestanden haben, dass ich diesen Weg nicht weiter gehen will, war es eine große Erleichterung!

Ich arbeite heute immer noch an der Uni, hatte und habe die verschiedensten Aufgaben und Stellen inne: Tätigkeit als Dozentin, Projektleitung und -management, Coaching von Studierenden mit Studienzweifeln. All dies hat mir verschiedene Perspektiven, Erfahrungen und Anregungen beschert, welche zur Idee von „Wellenläufer“ geführt haben.

Die wichtigsten Bausteine meiner persönlichen Berufsvision sind: Kreatives Entwickeln, Planen + Managen, junge Menschen unterstützen, Sinnhaftigkeit erfahren.
All dies kann ich hier verwirklichen, daher dient meine Vision direkt der Entwicklung deiner Vision!

Neben dem Beruflichen ist für mich natürlich auch die Freizeit Teil meiner Lebensvision. Dabei sind mir persönlich vor allem das Chorsingen, in dem ich sowohl ein unschätzbares Gemeinschaftsgefühl als auch „Arbeit“ mit meinem Körper erfahre, und das Reisen, vor allem in mein Lieblingsland Mexiko, in dem ich auch einen Teil meiner Familie besuchen kann, besonders wichtig.

Kurz-Vita

  • Diplom-Psychologin, Universität Koblenz-Landau, 2014
  • Weiterbildung „Systemische Therapie und Beratung“, Wieslocher Institut für systemische Lösungen, 2014-2017
  • Systemische Beraterin für Studierende mit Studienzweifel, Universität Koblenz-Landau, 2019-2020
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung, Lehre & Projektmanagement, Universität Koblenz-Landau, seit 2014
  • freiberufliche Systemische Beraterin, seit 2018
  • Lehrbeauftragte für Psychologie, Universität Koblenz-Landau seit 2019

Du möchtest mehr über den Hintergrund von Wellenläufer erfahren?

Wellenläufer Coaching

Systemisch kreatives Coaching